Mittwoch, 18. Mai 2011

corner view: room

Ja...............bei Raum denke ich sofort ans Studium, denn natürlich beschäftigt man sich in der Architektur mit nichts anderem!
Nein............entgegen der allgemeinen Annahme, ein Raum seie stets ein Zimmer mit 4 Wänden und einer Decke, begreift man bei näherer Beschäftigung mit dem Begriff schnell, dass Raum viel weiter gefasst werden kann: auch Plätze sind Räume, es gibt Innen-und Außenraum, den sozialen Raum, einen mathematischen Raum und manch einer verlässt sogar mal den rechtlichen Raum!
Vielleicht.....bin ich damit schon fast im philosophischen Raum angelangt... ;o)
Die Bilder habe ich jedenfalls bei verschiedenen Exkursionen vom Fach Innenraumgestalten gemacht.

Corner view gibt heute weltweite Einblicke in verschiedenste Räume! Cole hat das Thema ausgesucht.

Yes............when I think about room I think of my studies at once, because in architecture there's certainly no other thing to deal with!
No............in contrast to the common sense of room being an appartment with 4 walls and a roof, you soon realise while thinking about the term that the interpretation of room has a much wider range: squares can be rooms, too, there are interior and outdoor rooms, social rooms, mathematical rooms and sometimes someone even leaves the legal room!
Maybe........I've nearly reached the philosophical room now... ;o)
Anyway, the pictures were
taken during several excursions of the subject "interior room design".

Corner view, today allows worldwide insights into the most different rooms! Theme was chosen by Cole.

1+2* - Roentgen Museum, Remscheid, Germany
3+4* - BMW Welt, München, Germany
5* - Museum Kalkriese, Landkreis Osnabrück, Germany

6* - Studentenwohnheim, Campus TU München, Germany

20 Kommentare:

  1. you've just given us room to expand in!
    light, and airy.
    grand.
    n♥

    AntwortenLöschen
  2. Das sind faszinierende Fotos. Vor allem gefallen mir Bild 3,4 und 6. Die Architektur im BMW Museum ist sehens- und fotografierenswert. Und das letzte finde ich klasse, weil das Glas durch den Wein wohnlich und nicht zu kühl wirkt.

    AntwortenLöschen
  3. I like your philosophical room concept. Indoor or outdoor... may be it's just a question of thinking.
    And I like your beautiful series, of course!

    AntwortenLöschen
  4. Lovely concept...room...so undefinited one...so many thinks..
    Love that corridor with flower wall...

    AntwortenLöschen
  5. Fantastische Fotos, besonders gut gefallen mir Bild 1 und 4. Du hast "den Raum" sichtbar gemacht!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. love all the green and the glass in your pics and the permeability of the idea of room!

    AntwortenLöschen
  7. Love them all, especially the last one. Great shots!

    AntwortenLöschen
  8. Great set of pictures! I especially like the first and the last one: beautiful.

    AntwortenLöschen
  9. I like the idea of thinking outside the box. Initially when I think of rooms, I think of 4 walls and a roof. but you have shown us that's not the case!

    AntwortenLöschen
  10. ps - are the tidy men you've known also architects? that i can believe!

    AntwortenLöschen
  11. Philosophical indeed. Actually, when I read the CV was about "room", I first thought to a song by Milow "Never gonna stop", saying "can you make some room for me?" http://www.youtube.com/watch?v=nM-0XIJqyk8
    I love that "room" can be a big space or a little corner, something open and wide, or something really sweet and intimate. Thanks for the pics!

    AntwortenLöschen
  12. Very inspirational rooms with nice clear designs. My father is an architect too, always observing and measuring with the eye every space he is in :)

    AntwortenLöschen
  13. Gorgeous greens and blurred distinction of inside out and in-between.
    I like your open airy room:))

    AntwortenLöschen
  14. Wie immer wunderschöne Bilder! Und jetzt weiß ich auch, dass du Architektur studierst :-)

    AntwortenLöschen
  15. die stühle aufm ersten bild faszinieren mich. eigentlich zwar nicht mein ding - aber alle auf einen haufen - hammermäßig!!! TOLL

    AntwortenLöschen
  16. Mei, is des in Minga schee! ;-)

    AntwortenLöschen
  17. @dave: Gell? Aber wie Du siehst, ist die Architektur sogar inzwischen auch bis nach Remscheid vorgedrungen! ;o)

    AntwortenLöschen
  18. @tanïa: Erstens das. Zweitens musst du ja nur ein paar Kilometer westlich fahren, die Grenze passieren und du bist im Land der Käseroller, die architektonisch sehr innovativ, kreativ und teilweise mutig sind. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich bei den alten Holzpantoffeln vorbeischaue.

    AntwortenLöschen