Mittwoch, 6. Februar 2013

corner view: potatoes with...

Ja...............ich bin krank. Die Grippewelle hat mich doch noch erwischt.
Nein............nichts hilft da besser als eine heiße Suppe. Am besten mit allem, was die Abwehrkräfte ankurbelt. Also gab's gestern Möhren-Ingwer-Suppe, Kartoffel inklusive. 
Vielleicht.....hilft's ja!

Hier das Rezept für 3-4 Personen:
1-2 Schalotten
400g Möhren
1 Kartoffel
40g Ingwer (je nach persönl. Geschmack)
1 El Öl
1-2 Teel. Zucker
700 ml Gemüsebrühe
100 ml Orangensaft (frisch gepresst)
Saft von 1/2 Zitrone
30g Butter
Salz, Pfeffer

Schalotten, Möhren, Kartoffel und Ingwer in dünne Scheiben schneiden und ca. 2 Min. im Öl andünsten. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Brühe und Orangensaft dazugeben und ca. 20 Minuten zugedeckt leicht köcheln lassen.
Dann Butter hinzufügen und fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. 
(Wer mag, kann auch Crème fraiche oder Kokosmilch beifügen oder die Flüssigkeitsanteile erhöhen, wenn die Suppe etwas dünner sein darf. Meine war schon fast ein Püree.)
Ich habe zum Schluss noch einen TL Crème fraiche eingerührt und außerdem dem Ganzen noch mit Chili-Pulver etwas Schärfe verpasst.  

Was noch alles mit Kartoffeln geht, erfahrt ihr heute im Corner view.

Yes.............I'm ill. The flu caught me after all.
No
............
..better help than hot soup in that case. And best, when it's full of things that strengthen the body's defense mechanisms. This was why I had carrot-ginger-soup yesterday, potatoe inclusive. 
Maybe.........it helps!

This is the recipe for 3-4 persons:
1-2 shallots
400g carrots
1 potatoe
40g ginger (according to personal taste)
1 tbsp oil
1-2 tsps sugar
700 ml vegetable stock
100 ml orange juice
juice of half a citron
30g butter
salt, pepper

Cut shallots, carrots, potatoe and ginger in small slices and sweat into oil for about 2 minutes. Add sugar to the vegetables and caramelise it slightly. Then add vegetable stock and orange juice and let it simmer for about 20 minutes.
Add butter and purée. Taste with salt, pepper and citron juice.
(You might also add crème fraiche or coconut milk or raise the luiquid percentage, if you like it more thin. My soup was close to a mash)
I finally added a tsp of crème fraiche and gave some spice by the use of chili powder. 

What else goes with potatoes? Today in Corner view
.

14 Kommentare:

  1. Das hört sich sehr lecker an. Merk ich mir, vielleicht gibt es dann doch öfter Kartoffel. :)

    Ich wünsche dir gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  2. Yes, soup is just the thing! Hope you fell better soon.

    AntwortenLöschen
  3. gute besserung (und die leckere suppe schadet in keinem fall;) wünsch ich dir! ich wäre ja gespannt, welche schachtel von mano zu dir reist...;)
    herzlichste grüße von birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hope it does help, and hope someone can make it for you while you nurse your flu!
    I don't have the flu, but I love soup, and this recipe - with ginger, carrots and chili - sounds delicious. I'll try it tomorrow (with chevre instead of creme fraiche)!
    Get well soon!

    AntwortenLöschen
  5. I hope you feel better soon. It's a good idea to put the orange juice in, I'll try it.

    AntwortenLöschen
  6. I make this soup all the time, but not with orange juice! I will have to give it a try. Have a lovely week!

    AntwortenLöschen
  7. Orange juice? Amazing idea... Sounds good!!!

    AntwortenLöschen
  8. Gute Besserung, mich hat es Anfang Januar erwischt und das war echt übel, ich hoffe die Supper hilft!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Hope the soup helps ... it looks very good.

    AntwortenLöschen
  10. The soup looks good. I hope you are feeling better SOON!

    AntwortenLöschen
  11. Bestimmt! und schnell! liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  12. hello! I'm back to write down your recipe - i'm in need of soup today! :)

    AntwortenLöschen
  13. thaaaaaaaaaaaank you!
    will try the recipe!
    hope you are better, love!
    n♥

    AntwortenLöschen