Sonntag, 30. Juni 2013

drawing challenge: time travel · zeitreise

Ja...............ich öffne heute ein winziges, altes, verstaubtes und zerfleddertes Skizzenbuch und mache mit euch eine Zeitreise in meine künstlerische Vergangenheit. ;o) 
Nein............die Bilder scheinen mir nicht alle aus derselben Zeit zu sein. Das Büchlein wurde sehr chaotisch geführt, von vorne und von hinten begonnen, ab und zu auf den Kopf gedreht oder nach vielen leeren Seiten plötzlich in der Mitte fortgesetzt. Es gibt Bleistift-, Wachs- und Kulimalereien, viele Tiere und Personen, jede Menge Schreibversuche, wildes Krikelkrakel, Wortfindungsspiele und ganze Haus-vom-Nikolaus-Siedlungen. Ein einziges Mal habe ich etwas datiert, da war ich 9 Jahre alt und wollte wohl eine Art Tagebuch beginnen, das aber bereits nach einem Satz schon wieder endet.   
Vielleicht.....ein Sinnbild meiner Persönlichkeit, ich war wohl organisatorisch noch nie besonders akkurat. Oma hingegen schon, zumindest hat sie das Büchlein über Jahre gut verwahrt, um es mir dann irgendwann als Andenken an meine Kindheit zurückzugeben.

Notizbuch der Deutschen Bundesbahn: 14,5 x 10,5 cm

Miss Herzfrisch nimmt uns dieses Wochenende mit auf ihre Zeitreise.

Yes.............today I'm opening a tiny, old, dusty and tattered sketchbook and take you on a time travel into my artistic past. ;o)
No
............
..the drawings don't seem to be of only one period. The booklet has been maintained in a very chaotic way, starting forward and backward, turned upside down now and then or suddenly continues somewhere in the middle after lots of blank pages. There are pencil, wax and biro drawings, many animals and humans, a lot of writing attempts, wild doodles, word finding games and whole house-of-santa-claus-colonies. Only once I put a date on something, I was 9 and apparently seemed to start something like a diary, which endet up again after just one sentence. 

Maybe.........a symbol of my personality, obviously I have never been a very accurate person in terms of organisation. In contrast to grandma, at least she kept that booklet safe over years to give it back to me one day as a childhood souvenir. 

notebook of German Bundesbahn: 14,5 x 10,5 cm

Miss Herzfrisch takes us on her time travel this weekend.  

17 Kommentare:

  1. Das ist eine tolle Erinnerung! Feine Zeitreise!
    Alles Liebe
    Dania

    AntwortenLöschen
  2. Those are wonderful drawings! My favorite is the girl and woman drawing, they both have a funny look in their face:) Is it a cloud in the sky?

    AntwortenLöschen
  3. oooo.....
    how wonderful!
    they remind me of my drawings
    animals and humans
    mostly with happy faces ;^))
    like Leena i like the one with the woman(?)
    love her face!

    thank you!!
    love
    Patrice A.

    AntwortenLöschen
  4. wundervoll! ein Hoch auf die Oma!
    liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. what a treat! I love seeing art from a young age- there is something so free and unhampered about it. The horse drawing I can relate to as I did many of those as a child too! Thank you for sharing :)

    AntwortenLöschen
  6. How sweet of your grandmother and so entertaining to see childhood drawings. I'm sure it brings back many memories!

    I'm encouraged to hear your sketchbooks are not bound by timelines. I fear mine are the same way, but that tells an interesting story in itself, no?

    AntwortenLöschen
  7. wie schön, dass deine großmutter so sammelfreudig ist! sonst hätten wir ja nie erfahren, dass klein tanja eine pferdevernarrte prinzessin war, die künstlerisch picasso einiges voraus hatte!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  8. Bravo for Grandma, safe-keeping this treasured glimpse of your artistic beginnings.
    -sus

    AntwortenLöschen
  9. well that was nice scrolling through dated times. isn't that too funny, how we do that, when being young, jumping to and fro', even in journals. ha, we are so whimsical, when small...
    wonderful mama, to have kept these cherished drawings...
    n♥

    AntwortenLöschen
  10. I LOVE IT!!!!

    that horsey picture is so cute!!!

    this reminds me of my daughter she was a prolific and Ill say Artist here because her ways of expressing herself was never confined to a book but I have all her sketchbooks and drawings from school filled with pictures like these.
    I always thought that she would become an artist but she may have got put off by me and she does love Maths also.

    Im glad you have recorded them here it would be awful to lose them if something happened to the book. I think I might scan my collection......

    Helen x

    PS: my daughter was a very interesting child I think you must have been too which is probably why your Granny kept the book.

    AntwortenLöschen
  11. Oh sind die suess! Ich liebe das immer so kinderbilder vom mir zu finden!

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön, eine Zeitreise in die eigene Kindheit...prima Idee !
    Lustig, Prinzessinnen&Pferde habe ich auch immer gemalt;-)♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Das finde ich klasse, das deine Oma etwas aus deiner Vergangenheit aufbewahrt hat. So etwas behält man selbst oft nicht. Das wirft man weg. Ich habe aus meiner Kindheit nur noch ein Tagebuch, das ich schrieb, als ich das erste mal sehr verliebt war... kannst dir vllt. vorstellen, was da so drinnen steht. :) Den Rest haben wir weggeworfen, als wir damals aus dem Osten ausgereist sind und eben nur das wichtigste mitnehmen konnten. Weiter geht es dann mit Gedichten aus der Pubertät * schauer. Das sind dann die nächsten meiner Zeitzeugen.

    Wünsche dir einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  14. These are so fun and full of energy!
    Love the dance of lines and queens and horseback adventures!
    Happy creative days!
    ♡

    AntwortenLöschen
  15. Auch so ein Pferdemädchen, was für ein Schatz, und so schöne Zeichnungen, wunderschön. Ich erkenne dich eindeutig, mit dem Pferde pulli..Warum sehe ich das erst heute? Ganz liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein wunderbares Skizzenbuch. Da hast du ja schon ganz schön früh mit deiner Karriere angefangen.
    Gibt es noch mehr davon?
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. hello,
    such a fun idea for time travel
    i love your drawings
    i loved drawing horses when i was a young girl
    maybe it is time to do so again

    thank you for sharing these

    i will include you for this weeks DC, thank you for letting me know.

    AntwortenLöschen